Rückblick auf 2010

… das sportlich erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte des Niedersächsischen Polo-Clubs.

Deutscher Meister 2010 im Low Goal

1_29113 Jahre nach dem erstmaligen Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Amateurklasse konnte Wolfgang Kailing als Teamcaptain zusammen mit Florian Jütte, Moritz Haesen vom Hamburger Poloclub und Alexander Piltz vom Rhein Polo Club den Sieg erringen und den Pokal wieder mit nach Hause nehmen.

Turniersiege in Frankfurt und Gut Basthorst

1_312Turniersiege in Frankfurt (Hirzenhain) bei Fürst Stolberg-Wernigerodes Debut-veranstaltung und auf Gut Basthorst in Schleswig-Holstein konnten erspielt werden.

 

Paddock-Polo im Park von Schloss Wendlinghausen

1_316Erstmalig wurde auf Einladung des Polo Enthusiasten Rolf Zimmermann Paddock-Polo im Park von Schloss Wendlinghausen gespielt.

 

PIA Ranking

PIA das neue Ranking für Polospieler: Von ca. 240 aktiven Polospielern in Deutschland  rangieren 3 Mitglieder des Niedersächsischen Polo-Clubs unter den Top Ten und 3 weitere Gastspieler ebenfalls. Auf Platz 1 in der Rangliste steht bei Saisonende der Präsident des NPC Wolfgang Kailing.
Link zum Ranking 

 

Country Cup

Ende Mai bei prächtigem Wetter, begeisterten Zuschauern und Klasse Polo ging der schöne Pokal an das Team Helmer mit Anna Prinzessin Oettingen-Wallerstein, Peter Ristic, Miguel Amieva und Micky Keuper. Der Niedersächsische Polo-Club belegte Platz 2.

Polo, Lions & Kids: 50/50-Cup mit neuem Besucherrekord

Parallel zu einem großen Renntag und einer internationalen Vielseitigkeitsveranstaltung hatte der 50/50 Cup Besucherrekord. Die gemeinsam mit dem Lions Club Wedemark durchgeführte Benefizveranstaltung war ein großer sportlicher Erfolg. Das Team I des Niedersächsischen Polo-Clubs siegte, fast alle spielenden Mitglieder waren in unter-schiedlichen Mannschaften aktiv. Eine besondere Entwicklung hat das Kinderprogramm genommen. Universelle Geschicklichkeitsspiele rund um das Thema Polopferdesport sind kreiert worden und wurden in Mannschaften mit 4 Kindern ausgeführt. Die spontan entstandenen Kinderteams trugen gesponsorte Polotrikots, kämpften sich durch den Parcours und spendeten ihren Eltern zwei gesellige Freistunden am SpielfeldrandDie Siegerehrungen für die Kindermannschaften und die Poloteams nahmen die Bürgermeister von Langenhagen und der Wedemark gemeinsam vor.

1_3061_3021_307

 

Publikumsliebling Polo

1_319Pferdebegeisterte Zuschauer aus ganz Niedersachsen kommen Jahr für Jahr nach Maspe, um Polo in familiärer Atmosphäre in einer reizvollen Parklandschaft zu erleben. Die Stimmung zwischen den Spielern und dem großartigen, pferdekundigen  Publikum gilt in der Szene als einzigartig. Auch in Zukunft möchte der Niedersächsische Polo-Club hochkarätigen Sport mit internationaler Beteiligung bieten und Polo weiterhin zum Publikumsliebling ausbauen.

 

Kleines Torhaus

Das kleine Torhaus ist mit Sponsorenhilfe (Fuhrberger Zimmerei) und Unterstützung der Mitglieder mit einem ortsüblichen Raseneisensteinfundament, Eichenbalken und alten Mauersteinen und Dachziegeln entstanden.

 

… und da war noch viel mehr

Die meisten Polopferde genießen jetzt die Herbst- und Winterweide. Nur Hannibal hat Gefallen an der Meutejagd hinter den Hunden gefunden.

1_314Auch bei anderen Reitsportarten hatte der Niedersächsische Polo-Club seine Eisen im Feuer. Kim Yvette Kailing gewann die CIC* Prüfung in Mechtersen und wurde neben anderen Platzierungen dritte beim Compagel Cup, der über drei verschiedene Turniere entschieden wurde.

Das Polofeld war auch Schauplatz einer Aktivität im Rahmen der Aktion „Natur sportlich erleben“ des Landessportbundes. Eine Tai Chi Demonstration mit der Möglichkeit zum Mitmachen wurde von der Schule Graf angeboten. Unter dem gleichen Vorzeichen fand eine Führung durch die Baumalleen um Maspe zum Naturdenkmal „500 jährige Eiche“ statt.